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allgemeine Geschäftsbedingungen

Büroservice "Punkt & Komma"

Inhaber: 

Antje Vogel (Diplom-Betriebswirtin)

Zur Hofkoppel 3

18209   Bartenshagen

Steuernummer: 079/284/10433

 

Email: bueroservice-punkt-komma@t-online.de
Web:  www.bueroservice-punkt-komma.de

 

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Rechtliche Hinweise

(Haftungsausschluss/Disclaimer)

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

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1. Online-contents
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2. Referrals and links
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3. Copyright
The author intended not to use any copyrighted material for the publication or, if not possible, to indicate the copyright of the respective object. The copyright for any material created by the author is reserved. Any duplication or use of such diagrams, sounds or texts in other electronic or printed publications is not permitted without the author’s agreement.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

  • Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge zwischen dem Büroservice "Punkt & Komma", selbständige Buchhalter* und ihren Auftraggebern, soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart oder gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.
    Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich anerkannt wurden. 

2. Umfang des Auftrages

  • Für den Umfang der vom Büroservice "Punkt & Komma" zu erbringenden Leistung ist der erteilte Auftrag maßgebend.
  • Dieser wird nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Berufsausübung ausgeführt.
  •  Die Prüfung der Vollständigkeit, Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit der übergebenen Unterlagen und Zahlen gehört nur zum Auftrag, wenn dies  entsprechend vereinbart wurde.
  • Ansonsten sind die vom Auftraggeber genannten und bereitgestellten Unterlagen und Zahlen als richtig zugrunde zu legen.
  • Fehler oder Verzögerungen, die sich aus mangelnden oder verspäteten Lieferungen von Unterlagen ergeben, gehen nicht zu Lasten des Büroservice "Punkt & Komma".

3. Feststellung der Auftragsbeendigung

  • Der Auftrag gilt als durchgeführt und beendet, wenn der Auftragnehmer die schriftlich niedergelegten Arbeitsergebnisse dem Auftraggeber übergeben oder dieser entweder die Übernahme schriftlich bestätigt oder die Ergebnisse verwertet hat, oder wenn der Auftraggeber einer Mitteilung gemäß Satz 1 nicht unverzüglich, spätestens innerhalb von vier Wochen, mit schriftlicher Begründung widerspricht. 

4. Verschwiegenheitspflicht

  • Der Büroservice "Punkt & Komma" verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Tatsachen zu bewahren, die ihr im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden, es sei denn, der Auftraggeber entbindet sie schriftlich von ihrer Verschwiegenheitspflicht.
    Die Verschwiegenheitspflicht gilt gleichermaßen auch für Mitarbeiter.
  • Der Büroservice "Punkt & Komma" ist nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet, sollte sie nach den Versicherungsbedingungen ihrer Berufshaftpflichtversicherung zur Information verpflichtet sein.
  • Schriftliche Unterlagen und Informationen über die Ergebnisse der Tätigkeit des Auftraggebers dürfen gegenüber Dritten nur mit Einwilligung des Auftraggebers ausgehändigt werden.

5. Mängelbeseitigung

  • Der Auftraggeber hat Anspruch auf Beseitigung etwaiger Mängel. Der Büroservice "Punkt & Komma" ist Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben.
  • Der Anspruch auf Mängelbeseitigung muss vom Auftraggeber unter genauer Angabe des Mangels geltend gemacht werden.
  • Beseitigt der Büroservice "Punkt & Komma"die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder lehnt sie die Mängelbeseitigung ab, so kann der Auftraggeber nach Anhörung des Auftragnehmers auf dessen Kosten die Mängel durch ein anderes Unternehmen beseitigen lassen oder wahlweise die Herabsetzung der Vergütung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
  • Offenbare Unrichtigkeiten (z.B. Schreibfehler oder Rechenfehler) können vom Büroservice "Punkt & Komma" jederzeit berichtigt werden, auch Dritten gegenüber.

6. Vergütung

  • Die Rechnungen des Büroservice "Punkt & Komma" sind fällig und zahlbar ohne Abzug innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum.
  • In allen Fällen wird die gesetzliche Mehrwertsteuer zusätzlich zum vereinbarten Honorar berechnet.
  • Bei umfangreichen Aufträgen kann vorab ein Vorschuss verlangt werden.

7. Aufbewahrung von Unterlagen

  • Der Büroservice "Punkt & Komma" hat alle Handakten die im Zusammenhang mit dem Auftrag stehen, drei Jahre aufzubewahren, sollten diese nicht nach Beendigung des Auftrags innerhalb angemessener Frist an den Auftraggeber zurückgegeben worden sein.
  • Es können von Unterlagen, die zurückgegeben werden, Abschriften und Fotokopien angefertigt werden.
  • Inhalt der Handakten sind alle Unterlagen und Schriftstücke. welche der Büroservice "Punkt & Komma" von dem Auftraggeber oder im Zusammenhang mit der Ausübung des Auftrags für ihn erhalten hat.

8. Mitwirkung Dritter

  • Der Büroservice "Punkt & Komma" ist berechtigt, zur Ausführung des Auftrages Mitarbeiter oder fachkundige Dritte oder datenverarbeitende Unternehmen heranzuziehen.
  • Hierbei hat der Büroservice "Punkt & Komma" dafür zu sorgen, dass sich fachkundige Dritte sowie Mitarbeiter zur Verschwiegenheit gemäß § 3 verpflichten.

9. Haftung und Schadenersatz

  • Der Büroservice "Punkt & Komma" haftet bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz, auch bei Verschulden ihrer Mitarbeiter.
    Nicht als grobe Fahrlässigkeit einzustufen sind Schäden, die durch Computerausfälle und Störungen bei der Übertragung von E-Mails oder durch Viren verursacht worden sind. Durch den Einsatz entsprechender Anti-Viren-Software wird hier natürlich Vorkehrung getroffen.
  • Der Anspruch des Auftraggebers auf Ersatz ist auf einen Schaden bis zu Euro 100.000,00 begrenzt.
  • Sollte im Einzelfall hiervon abgewichen werden, bedarf es einer schriftlichen Erklärung, welche bei Vertragsabschluss dem Auftraggeber ausgehändigt wird.

10. Mitwirkungspflicht des Auftraggebers

  • Der Auftraggeber ist zur Mitwirkung verpflichtet, d.h. er hat unaufgefordert und rechtzeitig alle für die Erledigung des Auftrags nötigen Unterlagen sowie Informationen dem Büroservice "Punkt & Komma" zukommen zu lassen. Fehler und Verzögerungen, die sich aus der mangelnden oder verzögerten Lieferung von Unterlagen, Informationen und Anweisungen ergeben, gehen nicht zu Lasten des Büroservice "Punkt & Komma".
  • Der Auftraggeber hat alles zu unterlassen, was zur Beeinträchtigung der Unabhängigkeit des Büroservice "Punkt & Komma" führen könnte.
  • Soweit der Auftraggeber dem Auftragnehmer geforderte Voraussetzungen vorenthält, hat er dem Auftragnehmer entstehende Wartezeiten, die dokumentiert werden, gesondert zu vergüten.

11. Loyalitätsverpflichtung

  • Auftraggeber und Auftragnehmer verpflichten sich zur gegenseitigen Loyalität. Zu unterlassen ist insbesondere die Einstellung oder sonstige Beschäftigung von Mitarbeitern des Auftragnehmers, die in Verbindung mit der Auftragsdurchführung tätig gewesen sind, vor Ablauf von 12 Monaten nach Beendigung der Zusammenarbeit. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung führt zu einer Konventionalstrafe von 5.000 EUR.

12. Verzug und höhere Gewalt

  • Falls der Auftragnehmer bei der Erfüllung seiner Verpflichtung in Verzug gerät, kann der Auftraggeber nach Ablauf einer dem Auftragnehmer gesetzten angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurück treten, wenn die vereinbarten Leistungen bis zum Fristablauf nicht erbracht worden sind. Ein Verzugsschaden kann unbeschadet der Haftung bei Verschulden nicht geltend gemacht werden.
  • Ereignisse höherer Gewalt berechtigen den Auftragnehmer, die Erfüllung seiner Verpflichtungen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen Streik, Aussperrung und ähnliche Umstände gleich, die dem Auftragnehmer die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen.
    Unterlässt der Auftraggeber eine ihm nach § 10 dieser Bedingungen oder sonst obliegenden Mitwirkung, so ist der Auftragnehmer nach Setzen einer angemessenen Nachfrist zur Kündigung des Vertrages berechtigt. Der Auftragnehmer behält den Anspruch auf die Vergütung unter Berücksichtigung der Bestimmungen des § 642 Abs. 2 BGB. Unberührt bleiben auch die Ansprüche des Auftragnehmers auf Ersatz der ihm durch den Verzug oder die unterlassene Mitwirkung des Auftraggebers entstandenen Mehraufwendungen sowie des verursachten Schadens, und zwar auch dann, wenn der Auftragnehmer von dem Kündigungsrecht keinen Gebrauch macht.

13. Vertragsdauer und Kündigung

  • Die Vertragsdauer bestimmt sich nach der Vereinbarung der Vertragsbeteiligten.

14. Anwendbares Recht

  • Für den Auftrag und alle sich hieraus ergebenden Ansprüche gilt deutsches Recht.
  • Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Ort der beruflichen Niederlassung.

15. Salvatorische Klausel

  • Die Wirksamkeit dieser allgemeinen Auftragsbedingungen wird durch die Nichtigkeit und Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine gültige zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis bzw. angestrebten Zweck möglichst nahe kommt.

16. Änderungen und Ergänzungen

  • Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Auftragsbedingungen bedürfen der Schriftform.